St. Loreto unterwegs auf 5-Sterne-Wanderung
Mehr als 150 angehende Erzieherinnen und sozialpädagogische Assistentinnen der Fachschule für Sozialpädagogik am St. Loreto in Schwäbisch Gmünd hatten die Möglichkeit, an einem gewöhnlichen Schultag an einem besonderen Erlebnis teilhaben zu können. Anstatt die Schulbank zu drücken, veranstaltete die Fachschule eine sogenannte Sternwanderung. Gestartet sind die Gruppen in Begleitung von Lehrkräften gleichzeitig am Loreto, am Bahnhof Schwäbisch Gmünd, in Lorch, Straßdorf und Rechberg, um auf unterschiedlichen Wegen gemeinsam das Ziel „Ziegerhof“ zu erreichen. Die Pfade führten durch Stadtviertel, durch Wald, Täler und an Wiesen vorbei. Oben angekommen stärkten sich die Studierenden mit frischem Obst vom Wochenmarkt und konnten sich am Lagerfeuer wärmen.

Mandala mit Symbolen der Natur
Höhepunkt der Wanderung war eine religiöse Andacht, in der ein Mandala mit Naturmaterialien gestaltet wurde. Unterwegs sammelten die Wanderer Zweige, Tannenzapfen und Blätter. Diese Naturmaterialen wurden um eine große Wurzel in Form des Loreto-Kreises auf den Boden gelegt. Jeder Abschnitt des Kreises trug eine symbolische Bedeutung: So stehen die Blätter für Wachstum und Erneuerung, die Zapfen für die Auferstehung, Zweige für Fruchtbarkeit, Steine für Stabilität und Dauerhaftigkeit. Die Wurzel in der Mitte repräsentierte die Festigkeit und das Überleben einer Pflanze.

Raus in die Natur bei jedem Wetter
Von der Sternwanderung ließen sich die angehenden Erzieherinnen auch nicht von Regen und Windböen abhalten – schließlich werden sie in ihrer zukünftigen Tätigkeit mit den Kindern auch bei jedem Wetter in den Garten oder in die Natur gehen.