“Wer Schwächen sieht, macht Kinder stark!” — Lernschwierigkeiten und Entwicklungsverzögerungen in der KiTa

Reihe: Petra Rettenmaier

Früh erken­nen — früh för­dern — früh Chan­cen schaf­fen.
Man­che Kin­der fal­len sofort auf — laut, wild, vol­ler Ener­gie. Doch was ist mit denen, die sich still zurück­zie­hen? Die, die schein­bar “ein­fach noch Zeit brau­chen”? Oder die, die sich so sehr anstren­gen und doch nicht mit­kom­men? Genau hier beginnt Ihre pro­fes­sio­nel­le Stär­ke! Wer genau hin­schaut, erkennt früh, wo ein Kind Unter­stüt­zung braucht. Und wer früh unter­stützt, ver­än­dert Leben. Früh­för­de­rung ist kein Luxus, son­dern der Schlüs­sel zu einem erfolg­rei­chen Bil­dungs­weg. Denn was Häns­chen nicht lernt, lernt Hans nur schwer.

Die­se Fort­bil­dung öff­net Augen, schärft den Blick und gibt Ihnen das Rüst­zeug, um Kin­der stark zu machen.

In die­ser pra­xis­na­hen Fort­bil­dung ler­nen Sie:
- Wie sich Lern- und Ent­wick­lungs­ver­zö­ge­run­gen bereits in der Kita zei­gen.
- Wie Sie mit geschärf­tem Blick erken­nen, wel­che Kin­der geziel­te För­de­rung brau­chen.
- Wel­che Beob­ach­tungs­me­tho­den Sie im All­tag nut­zen kön­nen.
- Wie Sie Ihre Wahr­neh­mun­gen wert­schät­zend und wirk­sam kom­mu­ni­zie­ren, damit Hil­fen früh­zei­tig ankom­men.
Sie geben den Schwächs­ten eine Stim­me — und damit eine Zukunft!

Freu­en Sie sich auf einen inspi­rie­ren­den Tag vol­ler Pra­xis­im­pul­se, Aus­tausch und wert­vol­ler Metho­den für Ihre täg­li­che Arbeit. Denn Kin­der, die Unter­stüt­zung bekom­men, dan­ken es Ihnen ein Leben lang.
Machen Sie mit — weil Ihr Blick den Unter­schied macht!

Inhalte

1. “Das sieht doch ganz nor­mal aus…?” — War­um Ent­wick­lungs­ver­zö­ge­run­gen oft über­se­hen werden
Klei­ne Zei­chen, gro­ße Bedeu­tung: Wie wir Lern- und Ent­wick­lungs­pro­ble­me früh erkennen
Die häu­figs­ten “ver­steck­ten” Schwie­rig­kei­ten in der Kita
2. “Ach, das wächst sich aus…” oder doch nicht? — Wann Kin­der wirk­lich Unter­stüt­zung brauchen
Typi­sche Ent­wick­lung oder ech­te Ver­zö­ge­rung? Den Unter­schied verstehen
Kri­ti­sche Pha­sen: War­um frü­hes Erken­nen alles ver­än­dern kann
3. “Was Häns­chen nicht lernt…” — War­um frü­he För­de­rung Schick­sa­le wendet
Wie geziel­te Unter­stüt­zung spä­te­re Lern­schwie­rig­kei­ten ver­hin­dern kann
War­um Ihr Blick als Erzieher*in über die Schul­kar­rie­re eines Kin­des mitentscheidet
4. “Ich sehe was, was du nicht siehst…” — Beob­ach­ten wie ein Profi
Pra­xis­na­he Metho­den, um Ent­wick­lungs­ver­zö­ge­run­gen im All­tag zu erkennen
Wor­auf Sie ach­ten soll­ten — von Moto­rik bis Sprache
5. “Wie sag ich’s nur?” — Beob­ach­tun­gen anspre­chen, ohne zu verletzen
Den rich­ti­gen Ton fin­den: Gesprä­che mit Eltern und Fach­kräf­ten führen
Wert­schät­zend, klar und lösungs­ori­en­tiert kommunizieren
6. “Und jetzt? Los geht’s!” — Ihr Werk­zeug­kas­ten für den Kita-Alltag
För­der­ideen und spie­le­ri­sche Ansät­ze für Kin­der, die beson­de­re Unter­stüt­zung brauchen
Wie Sie sich selbst und Ihr Team stär­ken, um Kin­der best­mög­lich zu begleiten

Zielgruppe

Päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te von Kindertageseinrichtungen

Veranstaltungsart

Präsenz

Teilnahme

Minimale Teilnehmeranzahl:12
Anmeldung bis 31.10.2025
Maximale Teilnehmeranzahl: 20
08.11.2025
09:00 Uhr bis
16:30 Uhr
St. Loreto gGmbH
Wildeck 4
73525
Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171 6003-0
Petra RettenmaierGHS-Lehrerin, Lerntherapeutin M.A., Traumapädagogin
130.00
Teilnahmegebühr: 130.00


Angaben zur Person





Angaben zur Einrichtung