Mit Kindern auf Augenhöhe — Pädagogisch handeln, ohne zu verletzen

Wie gelingt es, Kin­der ernst zu neh­men — auch in stres­si­gen Situa­tio­nen? Was heißt es eigent­lich, auf Augen­hö­he zu han­deln? Und wo beginnt (unbe­wusst aus­ge­üb­te) see­li­sche Gewalt im päd­ago­gi­schen All­tag?
Die­se ein­tä­gi­ge Fort­bil­dung bie­tet einen Raum zum Nach­den­ken, Aus­tau­schen und Wei­ter­ent­wi­ckeln. Im Mit­tel­punkt steht die Fra­ge, wie wir Bezie­hun­gen zu Kin­dern gestal­ten kön­nen, die stär­ken statt schwä­chen, beglei­ten statt beleh­ren — auch und gera­de in her­aus­for­dern­den Momen­ten.
Wir grei­fen dafür aktu­el­le Kon­zep­te und Impul­se auf.

Inhalte

  • Die Reck­ah­ner Refle­xio­nen als ethi­sche Leit­li­ni­en für pro­fes­sio­nel­les Handeln
  • Leit­li­ni­en und Prin­zi­pi­en pro­fes­sio­nel­len päd­ago­gi­schen Handelns
  • 4‑Schrit­te-Modell zur Konfliktlösung

Zielgruppe

Päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te und Füh­rungs­kräf­te, alle Interessierte

Veranstaltungsart

Präsenz

Teilnahme

Minimale Teilnehmeranzahl:12
Anmeldung bis 26.03.2026
Maximale Teilnehmeranzahl: 20
23.04.2026
09:00 Uhr bis
16:30 Uhr
St. Loreto gGmbH
Wildeck 4
73525
Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171 6003–0

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Bedia Emir
140,00
130,00
Teilnahmegebühr: 140,00


Angaben zur Person





Angaben zur Einrichtung


Anmeldung zum St. Loreto Newsletter