Leitungsqualifizierung Early Excellence 2026/2027

Grund­la­gen, Zie­le und Inhal­te der Wei­ter­bil­dung:
Der Zer­ti­fi­kats­kurs Lei­tungs­qua­li­fi­zie­rung rich­tet sich an Lei­tungs­kräf­te und nimmt Bezug auf die Umset­zung von Ear­ly Excel­lence in der prak­ti­schen Arbeit mit dem eige­nen Team sowie Kin­dern und deren Fami­li­en. Der Ethi­sche Code bil­det dabei die Grund­la­ge für das Füh­rungs­ver­ständ­nis. Neben der per­sön­li­chen Wei­ter­ent­wick­lung in der Lei­tungs­po­si­ti­on stellt der Zer­ti­fi­kats­kurs daher eine wich­ti­ge Stüt­ze zur Imple­men­tie­rung und Ver­ste­ti­gung des Ear­ly Excel­lence-Ansat­zes in der eige­nen Ein­rich­tung dar. Die Lei­tun­gen ent­wi­ckeln eine eige­ne Visi­on (Steue­rung von Pro­zess­struk­tu­ren) für ihre Ear­ly Excel­lence Ein­rich­tung.
Drei Säu­len bil­den den Kern des Ear­ly Excel­lence-Ansat­zes und sind Motor für alle Inhal­te und Aus­rich­tun­gen und lei­tend für den Zer­ti­fi­kats­kurs:
1. Jedes Kind ist exzel­lent! Das Kind wird in seinen*ihren aktu­el­len Inter­es­sen, Bil­dungs­the­men und Kom­pe­ten­zen wahr­ge­nom­men und ent­spre­chend eben die­ser in sei­ner Ent­wick­lung indi­vi­du­ell beglei­tet und unter­stützt.
2. Eltern, bzw. alle Per­so­nen einer Ver­ant­wor­tungs­ge­mein­schaft, wer­den als die ers­ten Expert*innen ihrer Kin­der wahr- und ernst genom­men. Sie wer­den in die päd­ago­gi­sche Arbeit ein­be­zo­gen und gleich­zei­tig steht die prä­ven­ti­ve Stär­kung der gan­zen Fami­lie im Mit­tel­punkt.
3. Die Ein­rich­tung öff­net und ver­netzt sich, und stellt zur Stär­kung aller Fami­li­en des Sozi­al­raums ein weit­ge­fä­cher­tes und bedarfs­ori­en­tier­tes Ange­bot bereit.

Inhalte

Auf­bau der Weiterbildung:
1. Modul: Grund­la­gen EEC
— Der Ear­ly Excel­lence Ansatz: Geschich­te und Entwicklungen
— Der Ethi­sche Code als Leit­mo­tiv und Führungsinstrument
— Die Päd­ago­gi­schen Stra­te­gien Teil 1: Per­spek­ti­ve Kind und Familien
— Die Offe­ne Arbeit als Organisationsform
— Chan­ge­ma­nage­ment — Ver­än­de­rungs­pro­zes­se steu­ern und begleiten

2. Modul: Beob­ach­tung und mul­ti­pro­fes­sio­nel­le Teams
— Beob­ach­tung und Doku­men­ta­ti­on im Ear­ly Excellence-Ansatz
— Imple­men­tie­rungs­pro­zes­se steuern
— Mul­ti­pro­fes­sio­nel­le Teams in der Kita (Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung)

3. Modul: Das Team als Herz
— Lösungs­ori­en­tiert Pro­zes­se steu­ern und gestalten
— Ein resi­li­en­tes Team
— Die Päd­ago­gi­schen Stra­te­gien Teil 2: Per­spek­ti­ve Team

4. Modul Zusam­men­ar­beit mit Familien
— Part­ner­schaft­li­che Zusam­men­ar­beit mit Fami­li­en (Pen Green Loop)
— Ein­be­zie­hung der Fami­li­en in die Bil­dungs­pro­zes­se ihrer Kinder
— Dia­lo­gi­sche Hal­tung und vor­ur­teils­be­wuss­te Hal­tung und Reflexion

5. Modul Sozi­al­raum und Ange­bo­te für Familien
— Den eige­nen Sozi­al­raum kennen(lernen), Res­sour­cen erken­nen und nutzen
— Vor­stel­lung der eige­nen Projektplanung/Abschlusspräsentationen
— Kurs­aus­wer­tung — Prä­sen­ta­ti­on — Über­ga­be der Zertifikate

Die Ver­mitt­lung der Ear­ly Excel­lence Ele­men­te erfolgt pra­xis­ori­en­tiert und bezieht vor­han­de­ne Erfah­run­gen der Teil­neh­men­den mit ein.

Abschluss:
Nach Abschluss der Wei­ter­bil­dung erhal­ten die Teilnehmer*innen ein Zer­ti­fi­kat über Umfang und Inhal­te der Weiterbildung.
Vor­aus­set­zung ist die Teil­nah­me an allen Modu­len, die schrift­li­che Bear­bei­tung der Arbeits­auf­trä­ge zwi­schen den Modu­len, die Doku­men­ta­ti­on der eige­nen Lern­pro­zes­se in Form eines Lern­ta­ges­bu­ches und eine schrift­li­che Aus­ar­bei­tung und Prä­sen­ta­ti­on im Abschlusskolloquium.

Arbeitsweise

Theo­re­ti­sche Ver­mitt­lung von Inhal­ten, Beob­ach­tungs­trai­ning mit Video­se­quen­zen, Grup­pen­ar­beit, Pra­xis-Übun­gen, Selbst­re­fle­xi­on, Lern­ta­ge­buch, Präsentation.

Zielgruppe

Leiter*innen bzw. bzw. stell­ver­tre­ten­de Leiter*innen, die eine nach dem Ear­ly Excel­lence-Ansatz arbei­ten­de Ein­rich­tung lei­ten, über­neh­men oder Ear­ly Excel­lence in der eige­nen Ein­rich­tung imple­men­tie­ren werden

Hinweise an die Teilnehmer*innen

Umfang: 130 Unter­richts­ein­hei­ten und exem­pla­ri­sche Umset­zung in der Praxis.

Sonstiges

Lehr­gangs­lei­tun­gen:
Sasha Saum­we­ber: Ear­ly Excellence-Berater*in; Mar­te Meo Kollegentrainer*in; Fachberater*in für Ear­ly Excel­lence der Heinz und Hei­de Dürr Stiftung
Anna Rau: Ear­ly Excel­lence-Bera­te­rin; Mar­te Meo Kollegentrainer*in; Fach­be­ra­te­rin für Ear­ly Excel­lence der Heinz und Hei­de Dürr Stiftung

Referent*innen:
Ste­fa­nie Entzmann: Ear­ly Excel­lence-Bera­te­rin, Geschäfts­füh­rung St. Josef gGmbH
Sabi­ne Brom­mer: Gesell­schaf­te­rin i.kom Stutt­gart, Per­so­nal- und Organisationsberaterin
Ani­ta Wall­ner-Die­te­rich: Ear­ly Excel­lence-Bera­te­rin, freie Referentin
Moni­ka Lehen­ber­ger: Ear­ly Excel­lence-Bera­te­rin, Fach­be­reichs­lei­tung Kita 2 & 3, St. Josef gGmbH
Jani­na Klei­nert: Ear­ly Excel­lence-Bera­te­rin, Mar­te Meo Super­vi­so­rin, Päd­ago­gi­sche Lei­tung der Kokon gGmbH

Veranstaltungsart

Präsenz

Teilnahme

Minimale Teilnehmeranzahl:15
Anmeldung bis 31.01.2026
Maximale Teilnehmeranzahl: 20
19.05.2026
10:00 Uhr bis
17:00 Uhr
20.05.2026
09:00 Uhr bis
16:00 Uhr
21.05.2026
09:00 Uhr bis
16:00 Uhr
23.06.2026
09:00 Uhr bis
16:00 Uhr
21.07.2026
10:00 Uhr bis
17:00 Uhr
22.07.2026
09:00 Uhr bis
16:00 Uhr
23.07.2026
09:00 Uhr bis
16:00 Uhr
13.10.2026
10:00 Uhr bis
17:00 Uhr
14.10.2026
09:00 Uhr bis
16:00 Uhr
15.10.2026
09:00 Uhr bis
16:00 Uhr
10.11.2026
10:00 Uhr bis
17:00 Uhr
11.11.2026
09:00 Uhr bis
16:00 Uhr
12.11.2026
09:00 Uhr bis
16:00 Uhr
19.01.2027
10:00 Uhr bis
17:00 Uhr
20.01.2027
09:00 Uhr bis
16:00 Uhr
21.01.2027
09:00 Uhr bis
16:00 Uhr
Haus der Gemeinde St. Elisabeth | Stuttgart
Schwabstr. 74
70193
Stuttgart
Sasha SaumweberEarly Excellence-Berater*in, Marte Meo Kollegentrainer*in, Fachberater*in für Early Excellence der Heinz und Heide Dürr Stiftung
Anna RauEarly Excellence-Beraterin, Marte Meo Kollegentrainer*in, Fachberaterin für Early Excellence der Heinz und Heide Dürr Stiftung
Stefanie EntzmannErzieherin, Heilpädagogin, EEC-Beraterin, Beraterin für Syst. Organisationsentwicklung u. Changemanagement
Sabine BrommerDiplom-Soziologin (Univ.)
Anita Wallner-DieterichEarly Excellence-Beraterin, freie Referentin
Monika LehenbergerEarly Excellence-Beraterin
Janina KleinertEarly Excellence-Beraterin, Marte Meo Supervisorin
1800.00
Teilnahmegebühr: 1800.00


Angaben zur Person





Angaben zur Einrichtung