Herausfordernde Auszubildende kompetent begleiten

Pra­xis­an­lei­ten­de in der Alten­pfle­ge ste­hen zuneh­mend vor der Her­aus­for­de­rung, Aus­zu­bil­den­de mit sehr unter­schied­li­chen Vor­aus­set­zun­gen, Erwar­tun­gen und Ver­hal­tens­wei­sen pro­fes­sio­nell zu beglei­ten. Neben fach­li­chen Anfor­de­run­gen spie­len gene­ra­tio­nen­spe­zi­fi­sche Ein­stel­lun­gen, indi­vi­du­el­le Lebens­la­gen sowie team- und orga­ni­sa­ti­ons­be­zo­ge­ne Rah­men­be­din­gun­gen eine zen­tra­le Rol­le. Die­ser pra­xis­ori­en­tier­te Work­shop ver­mit­telt pra­xis­na­hes Hin­ter­grund­wis­sen und hand­lungs­ori­en­tier­te Stra­te­gien für den kon­struk­ti­ven Umgang mit her­aus­for­dern­den Aus­bil­dungs­si­tua­tio­nen. Ein beson­de­rer Schwer­punkt liegt auf der Refle­xi­on der eige­nen Hal­tung, der Ana­ly­se von Kon­flik­ten sowie der Ent­wick­lung trag­fä­hi­ger Lösungs­an­sät­ze für den Ausbildungsalltag. 

Inhalte

  • Was sind „her­aus­for­dern­de Auszubildende“?
  • Lebens­welt, Wer­te und Ein­stel­lun­gen der Gene­ra­ti­on Y und Z
  • The­men­zen­trier­te Inter­ak­ti­on (TZI) zur Refle­xi­on und Analyse
  • Rol­le und Kom­pe­ten­zen der Praxisanleitenden
  • Umgang mit Kon­flik­ten in der Ausbildung
  • Lösungs­stra­te­gien, Gesprächs­füh­rung und Handlungssicherheit

Arbeitsweise

Kurzin­puts, Grup­pen- und Fall­ar­beit, Refle­xi­ons­übun­gen, pra­xis­na­he Dis­kus­sio­nen, Trans­fer- und Handlungsplanung

Zielgruppe

Pra­xis­an­lei­ten­de in der Pfle­ge sowie erfah­re­ne Pfle­ge­fach­per­so­nen mit Anleitungsaufgaben

Hinweise an die Teilnehmer*innen

Die­se Fort­bil­dung ist bei der RbP — Regis­trie­rung beruf­lich Pfle­gen­der GmbH regis­tiert. Die Teil­nah­me wird mit 8 Punk­ten Fort­bil­dungs­punk­te für exam. Pfle­ge­kräf­te in der Teil­nah­me­be­schei­ni­gung bepunktet.

Veranstaltungsart

Präsenz

Teilnahme

Minimale Teilnehmeranzahl:12
Anmeldung bis 12.05.2027
Maximale Teilnehmeranzahl: 20
09.06.2027
09:00 Uhr bis
16:30 Uhr
St. Loreto gGmbH
Wildeck 4
73525
Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171 6003-0
Jutta KraussBankfachwirtin, Bilanzbuchhalterin, Einrichtungsleitung, Business Coach, Teamcoaching
140,00
Teilnahmegebühr: 140,00


Angaben zur Person





Angaben zur Einrichtung