Fit für die Schule — Vorläuferfertigkeiten spielerisch fördern

Kin­der ler­nen von Anfang an — nicht erst im letz­ten Kin­der­gar­ten­jahr. Damit sie selbst­be­wusst und mit Freu­de in die Schu­le star­ten, brau­chen sie eine Viel­zahl an grund­le­gen­den Fähig­kei­ten: Sprach­be­wusst­sein, fein- und grob­mo­to­ri­sche Fer­tig­kei­ten, logi­sches Den­ken, sozia­le und emo­tio­na­le Kom­pe­tenz und vie­les mehr. Die­se soge­nann­ten Vor­läu­fer­fer­tig­kei­ten ent­wi­ckeln sich spie­le­risch und all­tags­in­te­griert — wenn wir sie bewusst im Blick behal­ten und gezielt för­dern.
In die­ser pra­xis­na­hen Fort­bil­dung ent­de­cken wir gemein­sam, wie wir Vor­läu­fer­fer­tig­kei­ten in den Kita-All­tag ein­flie­ßen las­sen kön­nen — ganz ohne “Schu­le in der Kita”. Freu­en Sie sich auf einen abwechs­lungs­rei­chen Tag mit einem inspi­rie­ren­den Wech­sel aus kur­zen Impuls­vor­trä­gen, eige­nen Pra­xis­er­fah­run­gen und krea­ti­vem Ent­wi­ckeln von Spie­len und Übungs­ideen. Sie pro­bie­ren vie­les selbst aus, tau­schen sich aus und neh­men wert­vol­le Anre­gun­gen für Ihre täg­li­che Arbeit mit.
Ler­nen kann so spie­le­risch sein — las­sen Sie sich begeistern!

Inhalte

1. Was sind Vor­läu­fer­fer­tig­kei­ten? — Defi­ni­ti­on und Bedeu­tung für den spä­te­ren Schulerfolg.
2. All­tags­in­te­grier­te För­de­rung — Wie kön­nen Vor­läu­fer­fer­tig­kei­ten spie­le­risch im Kita-All­tag unter­stützt werden?
3. Sprach­li­che Ent­wick­lung — Sprach­be­wusst­sein, pho­no­lo­gi­sche Bewusst­heit und Wort­schatz spie­le­risch fördern.
4. Moto­ri­sche Fer­tig­kei­ten — Fein- und Grob­mo­to­rik als Grund­la­ge für Schrei­ben, Kon­zen­tra­ti­on und Ausdauer.
5. Mathe­ma­ti­sche Grund­kom­pe­ten­zen — Men­gen­ver­ständ­nis, Mus­ter­er­ken­nung und logi­sches Den­ken im All­tag stärken.
6. Sozia­le und emo­tio­na­le Kom­pe­ten­zen — Selbst­re­gu­la­ti­on, Empa­thie und Frus­tra­ti­ons­to­le­ranz für einen gelun­ge­nen Schulstart.
7. Orga­ni­sa­ti­on-Struk­tur-Fokus­sie­rung — Ideen zum kon­zen­trier­ten Arbeiten
8. Chan­cen­gleich­heit durch früh­zei­ti­ge För­de­rung — Wie geziel­te Unter­stüt­zung Bil­dungs­un­gleich­heit ver­rin­gern kann.
9. Beob­ach­tung und Doku­men­ta­ti­on — Wie erken­ne ich För­der­be­dar­fe und Fort­schrit­te im Alltag?
10. Aus­tausch und Refle­xi­on — Eige­ne Erfah­run­gen, Best Prac­ti­ces und gemein­sa­mes Ent­wi­ckeln neu­er Impulse.

Zielgruppe

Päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te von Kindertageseinrichtungen

Veranstaltungsart

Präsenz

Teilnahme

Minimale Teilnehmeranzahl:12
Anmeldung bis 06.04.2026
Maximale Teilnehmeranzahl: 20
09.05.2026
09:00 Uhr bis
16:30 Uhr
St. Loreto gGmbH
Wildeck 4
73525
Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171 6003-0
Petra RettenmaierGHS-Lehrerin, Lerntherapeutin M.A., Traumapädagogin
140.00
Teilnahmegebühr: 140.00


Angaben zur Person





Angaben zur Einrichtung