Fachkraft Early Excellence 2025/2026

In Koope­ra­ti­on mit der Bil­dungs­aka­de­mie St. Lore­to gGmbH und der St. Josef gGmbH sowie mit freund­li­cher Unter­stüt­zung der Heinz und Hei­de Dürr Stiftung

Grund­la­gen, Zie­le und Inhal­te der Wei­ter­bil­dung:
Im Koope­ra­ti­ons­ver­bund mit der Bil­dungs­aka­de­mie St. Lore­to gGmbH, der St. Josef gGmbH bie­tet die Heinz und Hei­de Dürr Stif­tung einen Zer­ti­fi­kats­kurs an, der sich an
Päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te wen­det und die Ear­ly Excel­lence Ele­men­te in Bezug auf die Umset­zung in ihrer prak­ti­schen Arbeit mit Kin­dern und deren Fami­li­en ver­mit­telt. Neben der per­sön­li­chen Wei­ter­ent­wick­lung von Päd­ago­gi­schen Fach­kräf­ten stellt ihre Wei­ter­qua­li­fi­zie­rung eine wich­ti­ge Stüt­ze zur Imple­men­tie­rung und Ver­ste­ti­gung des Ear­ly Excel­lence-Ansat­zes in den Ein­rich­tun­gen dar. Drei Säu­len bil­den den Kern des Ear­ly Excel­lence-Ansat­zes und sind Motor für alle Inhal­te und Aus­rich­tun­gen:
1. Jedes Kind ist exzel­lent! Das Kind wird in seinen*ihren aktu­el­len Inter­es­sen, Bil­dungs­the­men und Kom­pe­ten­zen wahr­ge­nom­men und ent­spre­chend eben die­ser in sei­ner Ent­wick­lung indi­vi­du­ell beglei­tet und unter­stützt.
2. Eltern, bzw. alle Per­so­nen einer Ver­ant­wor­tungs­ge­mein­schaft, wer­den als die ers­ten Expert*innen ihrer Kin­der wahr- und ernst genom­men. Sie wer­den in die päd­ago­gi­sche Arbeit ein­be­zo­gen und gleich­zei­tig steht die prä­ven­ti­ve Stär­kung der gan­zen Fami­lie im Mit­tel­punkt.
3. Die Ein­rich­tung öff­net und ver­netzt sich, und stellt zur Stär­kung aller Fami­li­en des Sozi­al­raums ein weit­ge­fä­cher­tes und bedarfs­ori­en­tier­tes Ange­bot bereit

Da sich die Wei­ter­bil­dung an Päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te in der Kita wen­det, liegt der Fokus auf der Ver­mitt­lung der bei­den ers­ten Säulen.

Abschluss:
Nach Abschluss der Wei­ter­bil­dung erhal­ten die Teilnehmer*innen ein Zer­ti­fi­kat über Umfang und Inhal­te der Wei­ter­bil­dung.
Vor­aus­set­zung ist die Teil­nah­me an allen Modu­len, die schrift­li­che Bear­bei­tung der Arbeits­auf­trä­ge zwi­schen den Modu­len, die Doku­men­ta­ti­on der eige­nen Lern­pro­zes­se in Form eines Lern­ta­ges­bu­ches und eine schrift­li­che Aus­ar­bei­tung und Prä­sen­ta­ti­on im Abschlusskolloquium.

Inhalte

1. Modul Grund­la­gen EEC
— Geschich­te und Schwer­punk­te des Ear­ly Excellence-Ansatzes
— Der Ethi­sche Code
— Das Bil­dungs­ver­ständ­nis und die Päd­ago­gi­schen Strategien

2. Modul Offe­ne Arbeit
— Über­gän­ge und Mikro­tran­si­tio­nen gestalten
— Grund­zü­ge der Offe­nen Arbeit, Raum­ge­stal­tung und Material
— Konsultation/Praxisbesuch mit Schwer­punkt: die Offe­ne Arbeit

3. Modul Beob­ach­tung und Dokumentation
— Ken­nen­ler­nen der EE-Beobachtungssystematik
— Ent­wick­lung eines indi­vi­du­el­len Angebots
— Doku­men­ta­ti­ons­mög­lich­kei­ten der kind­li­chen Entwicklung

4. Modul Zusam­men­ar­beit mit Familien
— Zusam­men­ar­beit mit Fami­li­en part­ner­schaft­lich gestal­ten (Pen Green Loop)
— Gesprä­che mit Fami­li­en füh­ren, Kom­mu­ni­ka­ti­on und Dilemmata
— Eine dia­lo­gi­sche und vor­ur­teils­be­wuss­te Hal­tung entwickeln

5. Modul Sozi­al­raum und Ange­bo­te für Familien
— Ange­bots­struk­tu­ren und der Blick auf: Poten­zia­le — Stär­ken — Kompetenzen
— Kurs­aus­wer­tung und Reflexion
— Abschluss­prä­sen­ta­tio­nen — Über­ga­be der Zertifikate

Die Ver­mitt­lung der Ear­ly Excel­lence Ele­men­te erfolgt pra­xis­ori­en­tiert und bezieht vor­han­de­ne Erfah­run­gen der Teil­neh­men­den mit ein.

Arbeitsweise

Theo­re­ti­sche Ver­mitt­lung von Inhal­ten über unter­schied­li­che Metho­den, Beob­ach­tungs­trai­ning mit Video­se­quen­zen, Grup­pen­ar­bei­ten, Pra­xis-Übun­gen, Selbst­re­fle­xi­on, Kon­sul­ta­ti­on, Lern­ta­ge­buch, Präsentation.
Wich­tig: Die Aus­bil­dung wird sowohl in Prä­senz als auch Online durch­ge­führt. Eine tech­ni­sche Aus­rüs­tung wird daher vor­aus­ge­setzt (Laptop/PC, sta­bi­le Inter­net­ver­bin­dung, Laut­spre­cher oder Kopf­hö­rer sowie eine Kamera).

Zielgruppe

Erzieher*innen, Kindheitspädagog*innen

Veranstaltungsart

Hybrid

Teilnahme

Minimale Teilnehmeranzahl:10
Anmeldung bis 30.06.2025
Maximale Teilnehmeranzahl: 20
06.11.2025
10:00 Uhr bis
17:00 Uhr
07.11.2025
09:00 Uhr bis
16:00 Uhr
08.11.2025
09:00 Uhr bis
12:30 Uhr
15.01.2026
10:00 Uhr bis
17:00 Uhr
16.01.2026
09:00 Uhr bis
16:00 Uhr
05.02.2026
14:00 Uhr bis
17:30 Uhr
12.03.2026
10:00 Uhr bis
17:00 Uhr
13.03.2026
09:00 Uhr bis
16:00 Uhr
14.03.2026
09:00 Uhr bis
16:00 Uhr
16.04.2026
14:00 Uhr bis
17:30 Uhr
30.04.2026
14:00 Uhr bis
17:30 Uhr
14.05.2026
10:00 Uhr bis
17:00 Uhr
15.05.2026
09:00 Uhr bis
16:00 Uhr
11.06.2026
14:00 Uhr bis
17:30 Uhr
09.07.2026
10:00 Uhr bis
17:00 Uhr
10.07.2026
09:00 Uhr bis
16:00 Uhr
Kinder- und Familienzentrum St. Josef
Haußmanstr. 160
70188
Stuttgart

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Mehr Informationen
Anna-Christina RauEarly Excellence-Beraterin, Marte Meo Kollegentrainer*in, Fachberaterin für Early Excellence der Heinz und Heide Dürr Stiftung
Heike BetzErzieherin, Syst. Gestalt Coach, EEC-Beraterin
1600.00
Teilnahmegebühr: 1600.00


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