Die Kraft von Pausen und Rückzug für Kinder in der KiTa in bewegten Zeiten

Reihe: Katharina Zolynski

Wo fang ich an, wo hör ich auf? 

Die heu­ti­ge Zeit bie­tet uns enorm vie­le Mög­lich­kei­ten und kon­fron­tiert uns zudem mit schnell wech­seln­den Lebens­um­stän­den. Bei all dem, was uns zur Ver­fü­gung steht und was wir zu meis­tern haben, soll­ten wir Pau­sen ein­le­gen. Wie mag es da erst unse­ren Kin­dern gehen? Bloß nichts ver­pas­sen! In die­ser Ver­an­stal­tung wol­len wir erar­bei­ten, wie wir mög­lichst unkom­pli­ziert, der Situa­ti­on ange­passt und zügig in unse­ren KiTas Pau­sen und Rück­zugs­mög­lich­kei­ten schaf­fen kön­nen. Wir schau­en uns dabei an, war­um Pau­sen über­haupt not­wen­dig sind und inwie­fern sie in Bezie­hung zum Stress und zur Anspan­nung ste­hen. Ohne Anspan­nung kei­ne Ent­span­nung — Dabei erar­bei­ten wir uns dies­be­züg­lich ein Ver­ständ­nis vom Selbst­kon­zept und der Selbst­wirk­sam­keit in unse­rer Ver­an­stal­tung. Pau­sem machen — ein wich­ti­ger Bil­dungs­an­lass in der KiTa!

Und neben­bei?
Ermög­licht uns eben die­ses Ver­ständ­nis den Bezug zu einer guten Lebens­qua­li­tät zu fin­den, um gesund und leis­tungs­be­reit zu bleiben. 

Inhalte

* Unser All­tag: Was bringt Unru­he und demen­spre­chend Stress in den KiTa Alltag?
* Was ist eigent­lich Stress? Betrach­tung der phy­sio­lo­gi­schen Pro­zes­se, Aus­wir­kun­gen und Konsequenzen
* Anspan­nung und Ent­span­nung: Defi­ni­tio­nen, Wir­kun­gen und Zusammenhänge
* Selbst­kon­zept und Selbst­wirk­sam­keit — lern dich ken­nen: Rück­zug und Pau­sen als Bildungsanlass
* Dyna­mik des All­tags — Tages­ab­lauf und Wochen­struk­tur: Stress­fal­len im All­tag ent­de­cken und ange­passt umstrukturieren
* Ein Blick auf das, was unse­ren All­tag ver­bin­det: Abläu­fe, Tran­si­tio­nen, Regeln und Ritua­le, sowie Störfaktoren
* Geziel­te Ange­bo­te vs. Frei­spiel: Ein­fluss­nah­me und Unter­schie­de der päd­ago­gi­schen Gestaltung
* Ein Blick auf wei­te­re Rah­men­be­din­gun­gen: z.B. Raum­ge­stal­tung, Mate­ri­al und Ausstattung, …

Arbeitsweise

Kol­le­gia­ler Aus­tausch, Ein­zel-/Grup­pen­ar­beit, Ple­num, Vor­trag, Feedback

Hinweise an die Teilnehmer*innen

Vor­be­rei­tend dür­fen ger­ne Ideen und Anre­gun­gen aus dem eige­nen All­tag (z.B. auch Planungsabläufe/Teamarbeit zur Tages- und Wochen­struk­tur), Pra­xis­im­pul­se oder Ähn­li­ches mit­ge­bracht werden

Veranstaltungsart

Präsenz

Teilnahme

Minimale Teilnehmeranzahl:10
Anmeldung bis 15.09.2026
Maximale Teilnehmeranzahl: 20
13.10.2026
09:00 Uhr bis
16:30 Uhr
St. Loreto gGmbH
Wildeck 4
73525
Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171 6003-0

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Katharina ZolynskiStaatl. anerk. Erzieherin, Staatlich anerk. Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin B.A., Soziale Arbeit B.A.
140.00
Teilnahmegebühr: 140.00


Angaben zur Person





Angaben zur Einrichtung