Stimmtraining für pädagogische Fachkräfte:

Die Stimme gesund, tragfähig und wirksam einsetzen

Stim­me ist Stim­mung — und umge­kehrt. Im päd­ago­gi­schen All­tag ist die Stim­me das unmit­tel­ba­re Medi­um für Erzie­hung, Emo­tio­nen und Bin­dung. Ohne kon­ti­nu­ier­li­che Stimm­hy­gie­ne kann die­se hohe Bean­spru­chung unge­wünsch­te Spu­ren hin­ter­las­sen.
In die­ser Fort­bil­dung ler­nen die Teil­neh­men­den, wie sie ihre Stim­me bewusst, öko­no­misch und den­noch wir­kungs­voll ein­set­zen kön­nen. Ziel ist es, die eige­ne Stim­me ken­nen­zu­ler­nen, zu schüt­zen, zu stär­ken und lang­fris­tig gesund zu erhalten.

Inhalte

  • Kör­per­wahr­neh­mung
  • Atmung
  • Die eige­ne Stim­me: Indeffienzlage
  • Reso­nanz und Artikulation
  • Sin­gen als Mit­tel der Stimmhygiene
  • Prak­ti­sche Übun­gen und klei­ne Tricks im Notfall
  • Aus­tausch mit aus­ge­wähl­ten Fallgesprächen

Arbeitsweise

Infor­ma­ti­ons­ver­mitt­lung, prak­ti­sche Übun­gen, Grup­pen­ar­beit, Selbst­er­fah­rung, Aus­tausch und Reflexion.

Zielgruppe

Teilnehmer*innen aus allen päd­ago­gi­schen Fachbereichen

Hinweise an die Teilnehmer*innen

Eine Mat­te (als Unter­la­ge) und beque­me Kleidung.

Veranstaltungsart

Präsenz

Teilnahme

Minimale Teilnehmeranzahl:12
Anmeldung bis 15.04.2027
Maximale Teilnehmeranzahl: 22
13.05.2027
09:00 Uhr bis
16:30 Uhr
St. Loreto gGmbH
Wildeck 4
73525
Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171 6003-0

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Lea-Christin Wilhelmusdarstellende Künstlerin, Kindertagespflegeperson
140,00
Teilnahmegebühr: 140,00


Angaben zur Person





Angaben zur Einrichtung


Anmeldung zum St. Loreto Newsletter