„Was in mir wirkt, wirkt auch nach außen“

Haltung und Kommunikation in der KiTa mithilfe der Transaktionsanalyse gestalten

Päd­ago­gi­sches Han­deln ent­steht nicht zufäl­lig. Es wird geprägt von inne­ren Antrei­bern, per­sön­li­chen Erfah­run­gen und kom­mu­ni­ka­ti­ven Mus­tern. In die­ser Fort­bil­dung erhal­ten päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te die Mög­lich­keit, ihre eige­ne Hal­tung bewuss­ter wahr­zu­neh­men, inne­re Antrei­ber zu erken­nen und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mus­ter mit­hil­fe der Trans­ak­ti­ons­ana­ly­se zu ver­ste­hen. Ziel ist es, pro­fes­sio­nel­ler, kla­rer und gleich­zei­tig bezie­hungs­ori­en­tier­ter im Kita-All­tag zu handeln.

Die Trans­ak­ti­ons­ana­ly­se (TA) ist ein pra­xis­na­hes Modell, das päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te dabei unter­stützt, Ver­hal­ten, Kom­mu­ni­ka­ti­on und Bezie­hung bewuss­ter zu ver­ste­hen und zu gestal­ten. Die­se Fort­bil­dung lädt dazu ein, die eige­ne päd­ago­gi­sche Hal­tung, das per­sön­li­che Stress­ver­hal­ten und die all­täg­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on im Kita-All­tag reflek­tiert in den Blick zu neh­men. Auf Grund­la­ge der TA wer­den inne­re Antrei­ber, Ich-Zustän­de und typi­sche Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mus­ter ver­ständ­lich und pra­xis­nah ver­mit­telt und auf kon­kre­te All­tags­si­tua­tio­nen übertragen.

Inhalte

• Eigene Antreiber erkennen und deren Einfluss auf Haltung, Stress und Handeln verstehen
• Ich-Zustände und Transaktionen kennenlernen und in der Kommunikation mit Kindern, Eltern und Kolleg*innen reflektieren
• Neue, entlastende und professionellere Handlungsmöglichkeiten für den pädagogischen Alltag entwickeln

Arbeitsweise

Vortrag, Reflexion, Gruppenarbeit, Plenumsgespräche

Zielgruppe

Pädagogische Fachkräfte in Krippe und Kindergarten (U3 und Ü3), pädagogische Ergänzungskräfte, Leitungen und Auszubildende im pädagogischen Bereich

Veranstaltungsart

Präsenz

Teilnahme

Minimale Teilnehmeranzahl:10
Anmeldung bis 03.06.2027
Maximale Teilnehmeranzahl: 24
01.07.2027
09:00 Uhr bis
16:30 Uhr
St. Loreto gGmbH
Wildeck 4
73525
Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171 6003-0

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Petra Weber-HutterKinderkrankenschwester, Erzieherin, Transaktionsanalyse, EMIL Referentin
140,00
Teilnahmegebühr: 140,00 €


Angaben zur Person





Angaben zur Einrichtung


Anmeldung zum St. Loreto Newsletter