Medienkompetenz

Kin­der wach­sen in einer Welt auf, in der digi­ta­le Medi­en und KI selbst­ver­ständ­lich sind. Zwi­schen bun­ter Ablen­kung und krea­ti­ver Gestal­tung brau­chen sie Erwach­se­ne, die Ori­en­tie­rung geben und Räu­me für selbst­be­stimm­tes Ent­de­cken öffnen.

Medi­en­bil­dung in der Kita bewegt sich dabei zwi­schen päd­ago­gi­schen Chan­cen und Risi­ken: von der För­de­rung krea­ti­ver Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten bis hin zu Fra­gen nach Medi­en­ethik, Daten­schutz, Mani­pu­la­ti­on und Infor­ma­ti­ons­flut. Päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te benö­ti­gen eine kla­re Hal­tung, um Kin­der in einem tech­no­lo­gie­ge­präg­ten All­tag zu unter­stüt­zen und ihnen Ori­en­tie­rung zu geben.

Die­se Fort­bil­dung ver­mit­telt Grund­la­gen, Pra­xis­ideen und ethi­sche Per­spek­ti­ven, um digi­ta­le Medi­en und KI ver­ant­wor­tungs­voll in den Kita-All­tag zu inte­grie­ren und Kin­der als kom­pe­ten­te, selbst­be­stimm­te Ler­nen­de zu stärken.

Inhalte

- Medienverständnis: digitale Welt wahrnehmen, verstehen, begreifen
- Medienpädagogische Ziele: Medien als gestaltbar erleben und reflektieren
- Recht auf Information: Zugang zu Wissen, Perspektiven und kritischem Denken
- Gemeinsame Verantwortung: Medienerziehung von Kita und Familien
- Erfahrungen mit Medien: Gestalten mit Bildern, Tönen und Trickfilm
- Weltzugänge: Lernroboter und erste Schritte im Programmieren
- Dokumentieren: Erlebnisse kreativ mit Apps und digitalen Tools festhalten

Zielgruppe

Pädagogische Fachkräfte von Kindertageseinrichtungen

Veranstaltungsart

Präsenz

Teilnahme

Minimale Teilnehmeranzahl:8
Anmeldung bis 27.03.2027
Maximale Teilnehmeranzahl: 20
24.04.2027
09:00 Uhr bis
16:30 Uhr
St. Loreto gGmbH
Wildeck 4
73525
Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171 6003-0

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Petra RettenmaierGHS-Lehrerin, Lerntherapeutin M.A., Traumapädagogin
140,00
Teilnahmegebühr: 140,00 €


Angaben zur Person





Angaben zur Einrichtung


Anmeldung zum St. Loreto Newsletter