Trauer bei Menschen mit Behinderung / Beeinträchtigung

Trau­er, was ist das über­haupt? Und trau­ern alle Men­schen gleich? Gibt es Unter­schie­de, wenn Men­schen mit kör­per­li­cher oder geis­ti­ger Beein­träch­ti­gung trau­ern? War­um Trau­er immer ein Bestand­teil des Lebens ist, und nicht aus­schließ­lich, wenn ein Mensch stirbt.
Mit die­sen Fra­ge­stel­lun­gen wol­len wir uns im Rah­men des Semi­nars beschäf­ti­gen und auch ergrün­den, wie viel­fäl­tig und bunt Trau­er sein kann und was in der Beglei­tung von Men­schen mit Beein­träch­ti­gung hilf­reich sein kann.

Inhalte

- Trau­er­de­fi­ni­tio­nen und Trauermodelle
— Beson­der­hei­ten bei Men­schen mit Beeinträchtigung
— Der Trau­er im All­tag begegnen
— Akut­trau­er wert­schät­zend begleiten
— Selbsterfahrung

Arbeitsweise

Offe­nes Lehr­ge­spräch, Grup­pen­ar­beit, Ple­nums­dis­kus­si­on, Theo­rie­ver­mitt­lung, Umsetzungsübungen

Zielgruppe

Pfle­ge­kräf­te, Heilerziehungspfleger*innen, Arbeitserzieher*innen, Sozialpädagog*innen, Mit­ar­bei­ten­de in der Behin­der­ten- und Ein­glie­de­rungs­hil­fe, An- und Zuge­hö­ri­ge von Men­schen mit Beeinträchtigung

Hinweise an die Teilnehmer*innen

Die­se Fort­bil­dung ist bei der RbP — Regis­trie­rung beruf­lich Pfle­gen­der GmbH regis­tiert. Die Teil­nah­me wird mit 8 Punk­ten Fort­bil­dungs­punk­te für exam. Pfle­ge­kräf­te in der Teil­nah­me­be­schei­ni­gung bepunktet.

Veranstaltungsart

Teilnahme

Minimale Teilnehmeranzahl:12
Anmeldung bis 21.01.2027
Maximale Teilnehmeranzahl: 20
18.02.2027
09:00 Uhr bis
16:30 Uhr
St. Loreto gGmbH
Wildeck 4
73525
Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171 6003-0
Christina SabelusDiplom-Wirtschaftsingenieurin (FH), Sysemischer Coach (DBVC), Palliativbegleiterin (DGP), Trauerbegleiterin (BVT), Traumafachberaterin und Traumapädagogin (GPTG)
140.00
Teilnahmegebühr: 140.00


Angaben zur Person





Angaben zur Einrichtung