Grundkurs DBT‑A: Dialektisch Behaviorale Therapie für adoleszente Borderline-Patienten und deren Familien (DBT‑A)

Dia­lek­tisch Beha­vi­ora­le The­ra­pie für ado­les­zen­te Bor­der­line-Pati­en­ten und deren Fami­li­en (DBT‑A)

“Die DBT gilt heu­te als das wis­sen­schaft­lich am bes­ten abge­si­cher­te Behand­lungs­ver­fah­ren für Pati­en­ten mit Bor­der­line-Stö­rung. Die DBT basiert auf einem neu­ro-beha­vi­ora­len Modell der Bor­der­line-Stö­rung: Eine gene­ra­li­sier­te Stö­rung der Emo­ti­ons­re­gu­la­ti­on, dys­funk­tio­na­le Grund­an­nah­men und Pro­ble­me des Selbst-Kon­zep­tes wer­den durch dys­funk­tio­na­le Ver­hal­tens­mus­ter modu­liert und auf­recht­erhal­ten.
Die The­ra­pie zielt daher auf spe­zi­fi­sche Ver­bes­se­rung der Emo­ti­ons­re­gu­la­ti­on unter Ein­satz von Ver­hal­tens­mo­di­fi­ka­ti­on, kogni­ti­ver Umstruk­tu­rie­rung und Ver­bes­se­rung der Selbst-Akzep­tanz durch Acht­sam­keits­ba­sier­te Metho­den.
Die DBT kom­bi­niert Ein­zel­the­ra­pie mit Fer­tig­kei­ten­trai­ning in der Grup­pe und kann sowohl sta­tio­när als auch ambu­lant ange­bo­ten wer­den”.
Auch in der Kin­der- und Jugend­hil­fe las­sen sich die Ansät­ze der DBT sehr gut ein­set­zen und erwei­tern die Hand­lungs­mög­lich­kei­ten der päd­ago­gi­schen und the­ra­peu­ti­schen Fach­kräf­te, die in spe­zi­el­len Grup­pen Jugend­li­che mit Bor­der­line-Stö­run­gen betreuen. 

Das DBT‑A Cur­ri­cu­lum umfasst ins­ge­samt 14 Tage, 6 Tage Grund- und 8 Tage Aufbaukurs:

1. DBT‑A — Basis 2 Tage / Grund­kurs Teil 1
2. DBT‑A — Skills I 2 Tage / Grund­kurs Teil 2
3. DBT‑A — Skills II 2 Tage / Grund­kurs Teil 3

Der Grund­kurs bil­det die Basis für den Auf­bau­kurs
DBT‑A I — Aufbau.

Inhalte

Inhal­te der Weiterbildung

Kurs­auf­bau
In jedem Kalen­der­jahr wer­den sowohl Grund­kur­se als auch Auf­bau­kur­se ange­bo­ten. Damit haben die Mit­ar­bei­ten­den die Mög­lich­keit auf­bau­en­de Modu­le / Bau­stei­ne des DBT-A-Cur­ri­cu­lums zu besuchen.
Der Inhalt des Kur­ses ent­spricht dem Cur­ri­cu­lum des Dach­ver­ban­des DBT.

Grund­kurs
Der Grund­kurs besteht aus den Modulen:

DBT‑A — Basis
Ziel: Ver­mitt­lung der Grund­la­gen der DBT
Inhal­te: Dia­gnos­tik und Dif­fe­ren­ti­al­dia­gnos­tik der BPD; Spe­zi­el­le Psy­cho­pa­tho­lo­gie; Struk­tu­rel­le Grund­la­gen der DBT-Stra­te­gien zum Beziehungsaufbau

DBT‑A — Skills I
Ziel: Es wer­den die Grund­la­gen des Skills­trai­nings für BPD ver­mit­telt, sowie die spe­zi­fi­schen Skills zu Acht­sam­keit, Stress­to­le­ranz und Ver­bes­se­rung der zwi­schen­mensch­li­chen Fer­tig­kei­ten. Der Kurs ist gedacht für Ein­stei­ger aller Berufsgruppen.
Inhal­te: Skills­trai­ning: Struk­tur, Grund­an­nah­men und Auf­bau der DBT (The­ra­pie­ver­trag, Behand­lungs-hier­ar­chie); ers­te DBT-spe­zi­fi­sche Stra­te­gien: Ket­ten­ana­ly­sen, Com­mit­ment­stra­te­gien, dia­lek­ti­scher Bezie­hungs­auf­bau und Vali­die­rungs­tech­ni­ken; Struk­tu­rel­le Grund­la­gen des Skills-Trai­nings; Arbeit mit der CD-ROM; Modu­le Acht­sam­keit, Stress­to­le­ranz, Zwi­schen­mensch­li­che Fertigkeiten 

DBT‑A — Skills II
Ziel: Ver­mitt­lung von Skills zur Emo­ti­ons­re­gu­la­ti­on und Ver­bes­se­rung des Selbst­werts. Dia­lek­ti­sche Bezie­hungs­ge­stal­tung; Vali­die­rungs­tech­ni­ken; Ver­än­de­rungs­ori­en­tier­te Techniken
Inhal­te: Skills­trai­ning: Modu­le Emo­ti­ons­re­gu­la­ti­on und Auf­bau von Selbstwert

Arbeitsweise

Metho­dik: Unter­richt mit Hand­outs, Video­ana­ly­sen, Rol­len­spie­le, Fallarbeit

Hinweise an die Teilnehmer*innen

Abschluss:
Die Teilnehmer*innen erhal­ten von AWP Frei­burg für die jewei­li­gen Abschnit­te eine Teilnahmebescheinigung.
Die­se ist vom DBT-Dach­ver­band aner­kannt und Grund­la­ge für die Aus­bil­dung zum DBT-A-The­ra­peu­ten für Sozi­al- und Pflegeberufe.

Sonstiges

Die Fort­bil­dung fin­det in Koope­ra­ti­on mit der Franz von Assi­si gGmbH und der Fort­bil­dungs-Aka­de­mie des Deut­schen Cari­tas­ver­ban­des e.V. statt.

Veranstaltungsart

Präsenz

Teilnahme

Minimale Teilnehmeranzahl:10
Anmeldung bis 15.05.2026
Maximale Teilnehmeranzahl: 20
03.07.2026
09:00 Uhr bis
16:30 Uhr
04.07.2026
09:00 Uhr bis
16:30 Uhr
25.09.2026
09:00 Uhr bis
16:30 Uhr
26.09.2026
09:00 Uhr bis
16:30 Uhr
13.11.2026
09:00 Uhr bis
16:30 Uhr
14.11.2026
09:00 Uhr bis
16:30 Uhr
St. Loreto gGmbH
Wildeck 4
73525
Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171 6003-0
Dr. Stefan Eisenbeis
1170.00
Teilnahmegebühr: 1170.00


Angaben zur Person





Angaben zur Einrichtung